Wir haben ein Anliegen
und Sie haben die Kompetenz,
es gemeinsam mit uns umzusetzen.

Ziele

Die Förderung und Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen ist der Hauptzweck der Stiftung. Dabei sollen Projekte mit einem bildungspolitischen Profil gefördert werden, die Kinder und Jugendlichen Chancengleichheit und ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Friedrich Sacher hat sein Vermögen im Handel mit Holz erwirtschaftet.
So war es ihm wichtig, als weiteren Stiftungszweck Information und Aufklärung über die Bedeutung des Waldes für Natur und Gesellschaft festzulegen. Beide Ziele können im Idealfall miteinander verbunden werden.

Die Stiftung soll überwiegend in der TechnologieRegion Karlsruhe tätig werden. Der Stiftungszweck kann sowohl über eigene Projekte wie auch über die Unterstützung von
Vorhaben anderer gemeinnütziger Organisationen erfüllt werden.

bild_09

Projekte

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht in der Öffentlichkeit über die selektive Auswirkung unseres Schul- und Bildungssystems diskutiert wird. Die zunehmende Leistungsorientierung hat in der Praxis zahlreiche soziale Auswirkungen. Die Lebensbedingungen in den Herkunftsfamilien und der soziale Status beeinflussen die Bildungsbiographien junger Menschen in hohem Maße, die Chancengleichheit ist oftmals gefährdet.

Deshalb hat sich die Sacher-Stiftung Schwerpunkte im bildungspolitischen Bereich gesetzt. Es werden einerseits eigene Projektideen ausgeschrieben und mit Partnern umgesetzt werden, andererseits sollen Projekte gefördert werden,
die gemeinnützige Vereine und Institutionen im Sinne des Stiftungszwecks der Sacher-Stiftung durchführen. Sie können sich also auch mit eigenen Konzepten und Ideen bei uns bewerben.

Hands Up

Referenzprojekt

Wo ist Zukunft?

Einjähriges Theaterprojekt mit den 7. und 8. Klassen der Pestalozzi Grund-, Haupt- und Werkrealschule zum Thema Zukunftsgestaltung. Die Situation der Schüler an Hauptschulen ist schwierig. Ihre Aussichten auf einen erfolgreichen beruflichen Werdegang sind wesentlich geringer als die von Schülern an Realschulen oder Gymnasien. Dies ist ihnen bewusst. Mit großer  Verunsicherung blicken sie in eine Zukunft, in der sie auf einen sicheren Platz hoffen. Doch wie schätzen die Schüler selbst ihre Situation ein? Wo liegen
ihre eigenen Ressourcen? Was wünschen sie sich von der Gesellschaft? Was sind ihre schlimmsten Befürchtungen und ihre größten Hoffnungen?

Mit dem Projekt „Wo ist Zukunft?!“ möchten wir einer Gruppe von Schülern ermöglichen, das lähmende Gefühl der Ohnmacht abzulegen und ihrer Stimme Gehör verleihen. Die Arbeit mit theaterpädagogischen Mitteln fördert die Persönlichkeitsentwicklung und weckt die Phantasie für die Position des Gegenübers. Ziel des Projektes ist, den Jugendlichen zu helfen, eine eigene Position zum Thema Zukunftsgestaltung zu finden. Am Ende des Schuljahres
werden sich die Schüler auf eine Tournee durch die verschiedenen Einrichtungen der Stadt begeben und die Öffentlichkeit zur Diskussion einladen.

Der Projektträger: Werkraum Karlsruhe e.V., ein Zusammenschluss
von Theaterschaffenden, ist bei diesem Projekt unser Kooperationspartner.

Young student presenting his project in front of the class
Aus Hoffnung wächst Zukunft.

Wir fördern die Jugend weil wir Sie fordern.
Nachhaltige Projekte lassen Kinder und Jugendliche
an der Zukunft wachsen.